Teil 1: Ziel der Untersuchung war es, die Leistungsfähigkeit von SVB für die Anwendung im Straßentunnelbau zu verifizieren. Insbesondere sollte geprüft werden, ob die Robustheit des SVB gegenüber den in der Baupraxis auftretenden Veränderungen bei den Ausgangsstoffen und den Herstellbedingungen ausreichend ist und ob Fehler bei der Umschließung komplizierter Einbauteile in Tunnelinnenschalen durch den Einsatz von SVB vermieden werden können. Die Untersuchungen erfolgten im Zuge der Ausführung des Schlossbergtunnels (B 277, Ortsdurchfahrung Dillenburg, Hessen) Teil 2: Im Rahmen der hier dargestellten Untersuchungen wurden zunächst 30 kleinformatige Prüfkörper aus SVB unterschiedlicher Zusammensetzung einer Brandbeanspruchung nach der Temperatur-Zeit-Kurve der ZTV-ING, Teil 5 Tunnelbau, unterzogen. Sowohl bei Normklima als auch im Wasserbad konditionierte Prüfkörper wurden untersucht.