Ziel der vorliegenden Arbeit war es, konsistente Konzepte zur Nutzung neuer Technologien szenarisch zu entwickeln, die den verkehrspolitischen Leitlinien und den verkehrlichen Rahmenplänen entsprechen. Das jeweilige Konzept soll in einzelnen überschaubaren Ausbaustufen (risikoarm in bezug auf Investitionsentscheidungen der öffentlichen Hand und der Wirtschaft) aufwärts kompatible Systemarchitekturen und Ansätze von Leitstrategien entwickeln und die Einschätzung der zu erwartenden Nutzen und Kosten zulassen. Die Bewertung, die auch Sensitivitätsanalysen einschließt, bezieht sich auf · konventionelle kollektive Systeme (Wechselverkehrszeichen, verkehrsabhängige Lichtsignalsteuerung; beide als Teile in einem integrierten Gesamtsystem) · Rundfunksysteme zur Verkehrsinformation · Fahrtenplanungssysteme · individuelle Zielführungssysteme · Fahrzeugsteuerungssysteme. Unter Beachtung technischer und nicht-technischer Einführungsaspekte werden Empfehlungen für die Bereiche Verkehrstechnik, Gerätetechnik und Ordnungsrahmen abgeleitet. BASt-Reihe Verkehrstechnik V 70