Unfälle mit motorisierten Zweirädern gewinnen an Bedeutung, da sie sich weniger rückläufig entwickeln als andere Unfallarten. Besonderes Augenmerk ist daher unter anderem auf die Erhaltung von Kondition und Konzentration des Motorradfahrers zu richten. Die vorliegenden Untersuchung befasst sich daher mit der aktiven Sicherheit von Motorradschutzhelmen. Motorradfahren stellt an sich durch komplexe Regelungsaufgaben im System "Mensch-Maschine-Umwelt" bereits hohe Anforderungen an den Fahrer. Je nach Fahrsituation und Fahrgeschwindigkeit können Einflussgrößen wie Strömungseffekte, dynamische Haltekräfte, unzulängliche Belüftung sowie Lärmpegel und Frequenzspektrum der Helme die Fahrer und insbesondere deren Gehör und Halsmuskulatur unterschiedlich stark belasten. Ziel der vorliegenden Studie ist daher eine verlässliche Erfassung der aktiven Sicherheit von Motorradschutzhelmen.
BASt-Reihe "Fahrzeugtechnik" Band BASt-F-64