Unfalldatenspeicher als Informationsquelle für die Unfallforschung in der Pre-Crash-Phase

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978-3-89701-032-1
Unfalldatenspeicher (UDS) werden seit 1993 in Deutschland und den benachbarten Ländern angeboten. Sie sind für den freiwilligen nachträglichen Einbau in Personen- und Lastkraftwagen vorgesehen. Die im UDS gespeicherten Daten dienen der Aufklärung von Verkehrsunfällen. Wenn wegen unzureichender Spuren keine exakte konventionelle Unfallrekonstruktion durchführbar ist, kann der UDS zu mehr Rechtssicherheit im Rahmen der Schadenregulierung sowie eventueller Strafverfolgungen beitragen. Da über das Geschehen unmittelbar vor einem Kollisionsereignis (Pre-Crash-Phase) nur wenig gesicherte Fakten vorliegen, stellt der vorliegende Bericht den darüber hinausgehenden Nutzen des UDS für die Unfallforschung dar. Der Bericht beinhaltet eine Literaturstudie zum derzeitigen Wissensstand zur Pre-Crash-Phase sowie eine Beschreibung der Technik von UDS. Den Kern der Studie bilden Piloterhebungen von Daten zu 42 Unfällen, an denen mit UDS ausgerüstete Fahrzeuge beteiligt waren. Hierbei wurde die Ergiebigkeit der Datenquelle UDS im Vergleich zu klassischen Datenquellen unter Hinzuziehung weiterer Fallsammlungen im DEKRA-Bestand dargestellt: Sowohl in der Pre-Crash-Phase als auch in anderen Abschnitten des Unfallgeschehens konnte der Erhebungsgrad einzelner Merkmale, die ohne UDS in der Regel nicht vollständig erhebbar waren, auf 100% gesteigert werden. Zusätzlich wurden neun unfallkritische Situationen in beteiligten Fahrzeugen mit UDS aufgezeichnet. Dabei gaben Kombinationen der Analyse von fahrdynamischen Daten und Zustandsdaten im UDS quantitative Einblicke in das Reaktionsverhalten der Fahrer, welche bisher ohne UDS nicht möglich waren. Der Bericht legt dar, daß der UDS in Kombination mit der klassischen Unfallrekonstruktion die Objektivität der Datenerhebung steigern kann. Fahrzeugtechnik F 23
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Autor F. A. Berg, U. Mayer
ISBN 978-3-89701-032-1
Erscheinungsjahr 1997
Seitenzahl 172
Einband Broschur
Auflage 1