Neue Aufgabenformate in der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung

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BAST - M - 0222
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978-3-86918-199-8
Um das unverhältnismäßig hohe Unfallrisiko junger Fahranfänger zu senken, werden derzeit unterschied-liche Maßnahmen verfolgt. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem die Optimierung der Fahraus-bildung sowie der theoretischen und praktischen Fahrerlaubnisprüfung. Das Ziel des von der Bundesan-stalt für Straßenwesen in Auftrag gegebenen Projektes "Neue Aufgabenformate in der Fahrerlaubnisprü-fung" bestand in der wissenschaftlichen Fundierung möglicher Maßnahmen zur Verbesserung der theore-tischen Fahrerlaubnisprüfung. Große Vorteile werden dabei in der Verwendung von PCs bei der Durchführung der theoretischen Prüfung gesehen, unter anderem bei der Organisation, Flexibilisierung und Objektivierung der Prüfung. Darüber hinaus ergibt sich bei einer computerbasierten Testvorgabe aber auch die Möglichkeit, situationsnähere Präsentationsformate (z.B. dynamische Darstellungen) und handlungsnähere Antwortformate (z.B. Reaktionszeiterfassung) in die Prüfung einzubeziehen. Mit Hilfe innovativer Aufgabenformate (z.B. Hazard Perception-Tests) könnten handlungsnahe Kompetenzen (wie z.B. die Wahrnehmung bzw. Antizipation von Gefahren) schon in der theoretischen Prüfung standardisiert erfasst werden. Im vorliegenden Projekt wurden neue Aufgabenformate entwickelt, um sie auf ihre testpsychologische und lehr-lerntheoretische Eignung zu überprüfen. Insbesondere wurde dabei der Einsatz dynamischer Darstellungsformate berücksichtigt, der aufgrund der Nähe zur natürlichen Wahrnehmung im Fahrkontext als besonders vielversprechend betrachtet wird BASt-Reihe "Mensch und Sicherheit" Band BASt-M-222
Weitere Informationen
Autor S. Malone, A. Biermann, R. Brünken, S. Buch
ISBN 978-3-86918-199-8
Erscheinungsjahr 2012
Seitenzahl 80
Einband Broschur
Auflage 1