Stadtverträgliche Bedien- und Parkkonzepte für Reisebusse in der Stadttouristik

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BASt - V - 0069
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Aufgrund steigender Freizeit und zunehmender Mobilität haben sich Städtereisen in den letzten Jahren zu einer sehr beliebten Reiseform entwickelt. Die derzeitige Situation wie auch die künftig weiterhin zu erwartenden Zuwächse stellen die betroffenen Kommunen vor erhebliche Probleme. Neben dem Pkw spielen die Reisebusse dabei eine bedeutende Rolle. Parkplatzsuchende Reisebusse beeinträchtigen mit Lärm und Abgasen sowie durch ihren Stellplatzbedarf genau die Orte, die Stadtbesucher ebenso wie Stadtbewohner ruhig und gastfreundlich vorfinden wollen. Infolgedessen ist es erforderlich, stadtverträgliche Bedien- und Parkkonzepte für die Reisebusse in der Stadttouristik zu entwickeln, die den Anforderungen aller am Städtetourismus Beteiligten, das heißt den Städten und ihren Bewohnern, den Reisenden und den Busfahrern gerecht werden. Grundsätzliche Untersuchungen zu Bedien- und Parkkonzepten von Reisebussen in der Stadttouristik wurden bislang nur in sehr begrenztem Umfang durchgeführt. Ausgangspunkt waren dabei jeweils die Probleme einzelner Städte, zu deren Lösung Untersuchungen in ausgewählten europäischen Städten durchgeführt wurden. Herausgestellt wurde in diesen Betrachtungen, daß das Problem Zielführung und Unterbringung der Reisebusse in der Stadttouristik grundlegend angegangen werden muß, und es wichtig ist, entsprechende Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Neben einer Literaturrecherche und einer Busfahrerbefragung bildete eine Städteumfrage die Grundlage der Bestandsaufnahme national und international bekannter Realisierungen von Bedien- und Parkkonzepten für Reisebusse. Dazu wurden 220 Städte im In- und Ausland befragt, von denen 68 in eine eingehende Untersuchung einbezogen wurden. Zur Analyse, Abgrenzung und Bewertung der einzelnen Bedien- und Parkkonzepte wurden Parkplätze, Terminals, Leitsysteme und Routenvorgaben sowie Informationsmaterial detailliert betrachtet. Aus den gewonnenen Erkenntnissen konnten grundsätzliche Konzepttypen entwickelt werden. Über eine Kategorisierung der Stadt nach Reisemotivation der Besucher und der Lage der touristisch interessanten Ziele kann unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien wie Reisebusaufkommen, Flächenverfügbarkeit, Aufenthaltsdauer etc. das geeignete Konzept ausgewählt werden. Detailliert ausgeführt ist die Ausgestaltung der einzelnen Konzepte mit den Bereichen Parkplätze, Terminals, ÖPNV- und Shuttlebetrieb sowie Leit- und Informationssysteme. Der Planungsprozeß erfordert eine umfassende Analyse der bestehenden Situation unter Beteiligung verschiedener Personen und Institutionen. Die Untersuchungsergebnisse bilden die Grundlage für Empfehlungen zur Aufstellung und Umsetzung von Bedien- und Parkkonzepten für Reisebusse. Hierfür ist in dem Untersuchungsbericht eine systematische Vorgehensweise erarbeitet. BASt-Reihe Verkehrstechnik V 69
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Autor G. Kube
ISBN 978-3-89701-389-6
Erscheinungsjahr 1999
Seitenzahl 104
Einband Broschur
Auflage 1