BMVBS - Fb - 1080
Forschungsprogramm Straßenwesen FE 02.0311/2009/LRB
In Deutschland erfolgt die Bewertung der schalltechnischen Wirksamkeit sekundärer Schallschutzmaßnahmen derzeit auf Basis der RLS 90. Innerhalb dieses Prognosemodells kann die Schallausbreitung in der Nähe von Schallschirmen, Wällen und anderen grundlegenden schallreflektierenden und schallbeugenden Bauwerken mit Hilfe von ingenieurmäßigen Formeln mit hinreichender Genauigkeit beschrieben werden. Für die Bewertung der schalltechnischen Wirksamkeit von spezifischen Bauwerken, wie z. B. Tunneln, steht im derzeitigen deutschen Prognosemodell jedoch keine ingenieurmäßige Formel zur Verfügung. Die Entwicklung einer solchen Formel ist Ziel dieses Forschungsprojekts.
Innerhalb der Untersuchungen werden analytische Beschreibungen der Schallausbreitung von Tunneln aus derzeitigen internationalen Prognosemodellen detailliert gegenübergestellt und im Hinblick auf die verschiedenen berücksichtigten Schallausbreitungseffekte analysiert. Auf Basis eines definierten Referenzmodells erfolgen numerische Berechnungen der Schallausbreitung am Tunnel zur Bewertung des Einflusses der identifizierten Schallausbreitungseffekte als Voraussetzung zur Ableitung einer anwendbaren ingenieurmäßigen Formel mit ausreichender Genauigkeit.
Ein abgeleitetes detailliertes Berechnungsverfahren zur Beschreibung der Schallausbreitung an Tunneln wird durch Vergleich analytischer Berechnungsergebnisse mit Ergebnissen von Modellmessungen der Halle für akustische Modelltechnik (HaMt) an Straßentunneln validiert. Durch Interpolation von Teilergebnissen einer Vielzahl von Simulationen auf Basis des detaillierten Berechnungsverfahrens erfolgt im Hinblick auf eine zukünftige softwareseitige Umsetzung die Ableitung eines vereinfachten Berechnungsverfahrens.
BMVBS - Fb - 1080
Autor | Chr. Schulze, S. Kluth, J. Hübelt |
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ISBN | 978-3-86918-270-4 |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Seitenzahl | 64 |
Einband | Broschur |
Auflage | 1 |