BMVBS - Fb - 0951
Optimierung und Qualitätssicherung Offenporiger Asphaltdeckschichten - Teil II Veränderungen der Eigenschaften nach längerer Liegezeit Im Rahmen des Ausbaus der BAB A 2 wurden auf niedersächsischem Gebiet cirka 90 km Autobahn (180 km Richtungsfahrbahn) in offenporiger Asphaltdeckschichtbauweise ausgeführt. Der Asphalt für alle Baulose wurde nach sehr engen Vorgaben rezeptiert, hergestellt und eingebaut. Nach einer Liegedauer von bis zu sechs Jahren wurden zwölf der Bauabschnitte ausgewählt und Untersuchungen zu den Änderungen der mechanischen/physikalischen Eigenschaften der OPA-Deckschichten in diesen Baulosen durchgeführt. Die zur Überprüfung vorgesehenen Baulose wurden unter dem Aspekt ausgewählt, dass die meisten eingesetzten Baustoffkomponenten und deren Kombinationen berücksichtigt wurden. Untersucht wurden die Wasserdurchlässigkeit mit dem Ausflussmessgerät und die Änderung der Bindemitteleigenschaften des in dem Asphalt enthaltenen Bindemittels nach unterschiedlichen Bearbeitungsstufen. Prüfgröße waren die konventionellen Bindemittelkenndaten sowie die Kenndaten der KD-Analytik und der DSR-Analytik. Des Weiteren wurde die Veränderung der Korngrößenverteilung und des Verdichtungsgrades sowie des Hohlraumgehaltes aufgrund von Einbau und Verdichtung herausgearbeitet. Als Kenngröße zur Beurteilung des Splittablöseverhaltens wurden der Cantabro-Test und einaxiale Zugversuche sowie Abkühlversuche durchgeführt.
BMVBS - Fb - 0951
Autor | P. Renken |
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ISBN | 978-3-86509-602-9 |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Seitenzahl | 68 |
Einband | Broschur |
Auflage | 1 |