Überprüfung der Verkehrssicherheit für das Linksabbiegen bei unterschiedlichen Formen der Signalisierung

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BMVBS - Fb - 1078

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Qualität des Verkehrsablaufs und der Verkehrssicherheit erforderlich. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Führung der Linksabbieger, d. h. hinsichtlich deren Berücksichtigung im Signalprogramm. Die Linksabbieger können an lichtsignalgesteuerten Knotenpunkten ungesichert, zeitweilig gesichert (mit Vor  oder Nachlauf) oder gesichert (in eigener Phase) geführt werden. Die meisten der bisherigen Untersuchungen zu Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage beziehen sich auf die Verkehrsqualität. Über die Auswirkungen der verschiedenen Führungsmöglichkeiten für Linksabbieger an lichtsignalgesteuerten Kreuzungen und Einmündungen auf die Verkehrssicherheit dagegen liegen bislang nur unzureichende und teilweise widersprüchliche Erkenntnisse vor.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens erfolgte deshalb eine Sicherheitsbewertung der verschiedenen Linksabbiegerführungsmöglichkeiten an lichtsignalgesteuerten Kreuzungen und Einmündungen anhand einer repräsentativen Auswahl von Knotenpunkten. Maßgebend für die Beurteilung ist das tatsächliche Unfallgeschehen. Hierzu wurden auf Basis einer Grundlagenanalyse zunächst untersuchungsrelevante Kriterien und deren Merkmale festgelegt. Im Rahmen der Unfallanalysen, die getrennt für Außerorts  und Innerortsknotenpunkte durchgeführt wurden, erfolgte ein dreistufiger Top Down Ansatz:
"    In der 1. Stufe wurde das Unfallgeschehen an 966 lichtsignalgesteuerten Knotenpunkten aus verschiedenen Untersuchungsgebieten (zwei Bundesländer, sieben Großstädte, davon drei Landeshauptstädte mit Stadt /Straßenbahnsystem, sowie fünf Klein  und Mittelstädte) analysiert, mit dem Ziel, geeignete Fallbeispiele für die nachfolgenden Detailbetrachtungen zu ermitteln.
"    In der 2. Stufe wurden dann für 188 ausgewählte Knotenpunkte durch Detailanalysen die Auswirkungen einzelner Merkmale, u. a. der Knotenpunktgestaltung und der Lichtsignalsteuerung, bestimmt; dabei erfolgte eine zufahrtsbezogene Betrachtung.
"    In der 3. Stufe erfolgte auf Basis vorliegender Knotenstromzählungen zu 63 Knotenpunkten eine vertiefte Analyse zum Einfluss der Verkehrsstärke der Linksabbieger und deren Konfliktströme auf das Unfallgeschehen.
Im Ergebnis wurden Sicherheitsgrade von Knotenpunkten mit und ohne Linksabbiegerschutz sowie, soweit auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse möglich, Empfehlungen zu den unterschiedlichen Linksabbiegerführungen abgeleitet.

BMVBS - Fb - 1078

Weitere Informationen
Autor M. M. Baier, A. Klemps-Kohnen, P. Leu, A. Müller
ISBN 978-3-86918-255-1
Erscheinungsjahr 2012
Seitenzahl 124
Einband Broschur
Auflage 1