Umsetzung des Längsebenheitswirkindex (LWI) im Rahmen der systematischen Straßenerhaltung

Lieferzeit
2-3 Tage
5,00 €
Inkl. 7% MwSt. , zzgl. Versandkosten

BMVBS - Fb - 1016

Verfügbarkeit: Auf Lager
SKU
9783865098979

Im Rahmen der Zustandserfassung und Bewertung (ZEB) wird bisher ausschließlich die Zustandsgröße "Allgemeine Unebenheit" (AUN) als Merkmal der Längsebenheit für die Ermittlung der Teilwerte und des Gesamtwertes verwendet. Die AUN ist auch das einzige Längsebenheitsmerkmal, welches im Rahmen des PMS verwendet wird. Hierbei ist aber bereits seit mehreren Jahren bekannt, dass die AUN zwar die regellosen Unebenheiten der Fahrbahn ausreichend quantifizieren, für die periodischen Ebenheiten bzw. für Einzelhindernisse aber nicht hinreichend sensitiv sind. Es wurden daher neue Längsebenheitsmerkmale entwickelt: der Längsebenheitswirkindex LWI sowie das Bewertete Längsprofil BLP. Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Einbindung dieser neuen Längsebenheitsmerkmale in die ZEB sowie in das PMS.

BMVBS - Fb - 1016

Weitere Informationen
Autor M. Socina
ISBN 978-3-86509-897-9
Erscheinungsjahr 2009
Seitenzahl 76
Einband Broschur
Auflage 1